Seite wählen

Bundestagswahl 2017: Grundeinkommen wählen

19. September 2016 | Archiv | 0 Kommentare

Das bedingungslose Grundeinkommen ist nicht die Lösung aller Probleme, doch es ist eine gute Grundlage um anstehende Probleme lösen zu können.
Mit einem existenzsichernden Grundeinkommen hat Jede und Jeder ein Auskommen und kann freier entscheiden, wie er/sie leben möchte.




Seit ich wieder auf dem Land lebe bin ich besonders mit dem katastrophalen Zustand der Umwelt konfrontiert: Äcker voller Gift und Gülle, eine gewaltige Ferkelfabrik in der über 10 000 Muttersauen in engen Einzelboxen lebenslang ihre Ferkel werfen, Monokulturen, Bodenerosion, Bienenstreben, Artenschwund, …


Auch an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schieflage hier auf dem Land hat sich nichts geändert:  Armut, kleine Einkommen, geringe Kaufkraft in den Regionen,   …
Das Hartz 4 System schafft enormen Druck. Es erzeugt Passivität, Isolation, Ohnmacht und vermehrt Arbeitsplätze im absoluten Niedriglohnbereich. Denn bei Ablehnung solch schräger „Arbeitsangebote“ drohen Sanktionen unter das Existenzminimum…


BGE: Besser Gemeinsam Existieren

Mit dem bedingungslosen Grundkommen von Allen für Alle setzten wir uns genseitig in die Lage uns für gesunde Natur, für Demokratie, für die Gesellschaft, für Frieden, für fairen Handel, und nicht zuletzt für Gesundheit und Lebensqualität, … , zu engagieren.
Was zu tun gibt es immer und überall.
Das meiste wird jedoch nicht bezahlt.
Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine gute Basis für selbstbestimmte politische Arbeit an den wichtigen Themen der Zeit.


Natürlich ist es auch mit einem bedingungslosen Grundeinkommen möglich genauso rücksichtslos weiter zu wirtschaften wie bisher.
Doch alle, die an Entwicklung und Verwirklichung eines verantwortungsvollen Lebensstils interessiert sind, haben mit dem Grundeinkommen eine gute finanzielle Basis um mit aller Kraft für ihr Anliegen arbeiten zu können.
Wenn wir die Gestaltung des Zusammenlebens in die eigenen Hände nehmen wollen, wenn wir das arbeiten wollen, was als sinnvoll erscheint, wenn wir das unternehmen wollen was dringend notwendig ist, bietet das Bedingungslose Grundeinkommen die dafür geeignete und noch fehlende finanzielle Basis.












Bundestagswahl 2017: Zweitstimme für Grundeinkommen

Ich fand es in den vergangenen Jahren immer sinnvoll die politische Bühne Bundestagswahl zu nutzen um über das Bedingungslose Grundeinkommen zu informieren.


Ich freue mich, wenn wir das nach 2009 und 2013, auch 2017 wieder tun.

Um bei der Bundestagswahl 2017 mit der Zweitstimme, und somit bundesweit, für das Bedingungslose Grundeinkommen stimmen zu können, wird in München am 25.09.16 eine neue Partei gegründet: Bündnis Grundeinkommen – BGE

Zur Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommen ist, meiner Meinung nach, die Volksabstimmung der passende Weg: 
Nach einer breiten, gesamtgesellschaftlichen Diskussion stimmen alle stimmberechtigten BürgerInnen zusammen über das jeweilige Thema ab. Die Verantwortung liegt beim einzelnen Menschen und wird nicht an Parteien delegiert.

Natürlich ist es ein“sportliches“ Unterfangen nun mit der alten Form „Partei“, die stark mit Bevormundung, Ohnmacht, Konkurrenz und Machtstreben verbunden ist, das Bedingungslose Grundeinkommen voranzubringen, das Jeder und Jedem die „Ermächtigung zur Selbstermächtigung“ (Adrienne Goehler) ermöglicht.

Da wir das politische Werkzeug Volksabstimmung in Deutschland aber noch nicht ausreichend entwickelt haben, ist die Idee eine Ein-Themenpartei für Grundeinkommen zur Wahl zu stellen, ein gute Notlösung:

Parteigründung Bündnis Grundeinkommen, am 25.09.2016  im Eine-Welt-Haus Schwanthalerstraße 80, 80336 München, 15.00 Uhr.
Akkredidierung der Gründungsmitglieder und für Presse ab 14.30 Uhr.

Das Konzept der Initianten ist schlicht, übersichtlich und freilassend.
Das ist eine gute Grundvoraussetzung für das Gelingen.
Ich habe ein langes Telefonat mit drei ParteigründerInnen geführt. 
Die Absichten sind redlich und unterstützenswert, mit dem konkreten Vorgehen war ich nicht immer einverstanden.
Mich störte zum Beispiel, dass nicht klar ist, wer das Bündnis eigentlich ist und dass großer Zeitdruck auf dem Vorhaben lastet.


Ich habe mich entschlossen das Vorhaben, parteifrei, zu unterstützen und arbeite gerne daran mit das Bedingungslose Grundeinkommen 2017 wählen zu können.



Herzlich, Susanne




0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This