Seite wählen

Archiv

Hier findet ihr alle meine Beiträge aus den vergangenen Jahren.

Götz Werner ist gestorben

Götz Werner ist gestorben

„Dass meine Ideen als Unternehmer und Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens fortwirken und zu einer lebenswerten Welt beitragen“, nannte er einmal seinen größten Wunsch.

GemeinsamFürGrundeinkommen

GemeinsamFürGrundeinkommen

Ich freue mich sehr über das tolle Teamwork, #GemeinsamFürGrundeinkommen. Wir kommen nur zusammen weiter. Für mich bedeutet das Bedingungslose Grundeinkommen einen gesellschaftlichen und vor allem persönlichen Wechsel hin zu Miteinander, Kooperation und Vertrauen. Das...

Grundeinkommen im Bundestag

Grundeinkommen im Bundestag

Am 26.10.22020 um 12.00 Uhr wurde unsere gemeinsame Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen in der Krise im Petitionsausschuss des dt. Bundestages in Berlin beraten. Coronabedingt konnten wir diesmal nicht zu einem Fest oder zu einem Treffen vor Ort...

Grundeinkommen ist wählbar

Grundeinkommen ist wählbar

Gestern, am 07.07. 2017 wurde Bündnis Grundkommen vom Bundeswahlausschuss als Partei zur Bundestagswahl am 24.09.2017 anerkannt. Mit Glockenschlag! ? Große Freude! Cosima Kern hat das Bündnis in Berlin sehr souverän vertreten: In allen 16 Bundesländern haben wir nun...

Bündnis Grundeinkommen: Endspurt für die Wahlzulassung

Bündnis Grundeinkommen: Endspurt für die Wahlzulassung

?Tolles Teamwork im Bündnis Grundeinkommen.? In 14 Bundesländern sind die notwendigen Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Bundestagswahl 2017 schon komplett. In Rheinland-Pfalz und auch im Saarland, wird gerade Tag und Nacht gesammelt, damit...

Götz Werner unterstützt Bündnis Grundeinkommen

Götz Werner unterstützt Bündnis Grundeinkommen

Das Handelsblatt schreibt: "dm-Gründer unterstützt „Bündnis Grundeinkommen“ "Es ist elf Jahre her, dass sich Götz Werner erstmals mit einem Buch zum bedingungslosen Grundeinkommen bekannte. „Ein Grund für die Zukunft: Das Grundeinkommen“ hieß das Buch, das...

BGE:open 17.3 in Weil am Rhein – 29./30. April

BGE:open 17.3 in Weil am Rhein – 29./30. April

BGE:open 17.3 in Weil am Rhein am 29. und 30. April BGE:open bei ‚Motion and Senses‘ in Weil am Rhein "Im Zuge der Veranstaltung in Weil am Rhein wird auch unser nächstes BGE:open stattfinden. Neben dem kulturellen Angebot wird unter anderem Prof. Bernhard...

10 mal Grundeinkommen zum Geburtstag

10 mal Grundeinkommen zum Geburtstag

     .....wünscht sich Phil. Er schreibt:  "Ich möchte jetzt bei Dir was Anzetteln... Als Geschenk wünsche ich mir von Dir 10 Unterstützer Unterschriften aus Deinem Freundeskreis für mein Herzensprojekt Grundeinkommen. Wir haben nämlich eine...

Wer ist Bündnis Grundeinkommen? Schaut mal:

Hier ein charmanter Kurzfilm, der einige der vielen Menschen zeigt, die seit Monaten  im Bündnis Grundeinkommen zusammenarbeiten, damit das Bedingungslose Grundeinkommen bei der nächsten Bundestagswahl wählbar wird. Viel Vergnügen und schöne Ostertage,...

Und ab geht die Post: 20.000 mal für Grundeinkommen

Und ab geht die Post: 20.000 mal für Grundeinkommen

Bei meiner Petition an den Deutschen Bundestag "Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen", haben 54.236 Menschen mitunterzeichnet. Beim Zukunftsdialog der Kanzlerin wurde das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen...

Grundeinkommen? Da unterschreibe ich !

Grundeinkommen? Da unterschreibe ich !

Gestern habe ich bei traumhaftem Frühlingswetter bei der Saatgutbörse auf Burg Klempenow , 34 Unterstützungsunterschriften für die Wahlzulassung von Bündnis Grundeinkommen bekommen. Vielen Dank!                  ...

Setzen wir ein Zeichen – Machen wir Grundeinkommen wählbar

Setzen wir ein Zeichen – Machen wir Grundeinkommen wählbar

Machen wir zusammen das Bedingungslose Grundeinkommen wählbar. Ich sehe unseren Auftritt als Bündnis Grundeinkommen, als wählbare Partei, als starke und auch notwendige Aktion der Grundeinkommensbewegung. Bundesweite Volksabstimmungen haben wir nicht. Und ohne...

Abenteuer „Partei wider Willen“

Abenteuer „Partei wider Willen“

Grafik von Annette Köhn Mit Wehmut denke ich manchmal an unsere bisherige erfrischende, freie, kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit für den Kulturimpuls Grundeinkommen.. dagegen fühlt sich „Partei“ manchmal wie Knast an. Gesät von Philipp Hoeh Das hat meiner...

Mecklenburg-Vorpommern: Grundeinkommen wählen

Mecklenburg-Vorpommern: Grundeinkommen wählen

2017: Grundeinkommen wählen Seit Jahren diskutieren wir über das Bedingungslose Grundeinkommen von Allen für Alle. Und die Diskussion nimmt Fahrt auf: In Deutschland, in Europa und weltweit. In der Schweiz gab es letzten Sommer eine Volksabstimmung über die Einführung...

BGE: Mecklenburg-Vorpommern ist dabei

BGE: Mecklenburg-Vorpommern ist dabei

Gestern haben wir im Bahnhof Stralsund (Bioinsel) den Landesverband Bündnis Grundeinkommen Mecklenburg-Vorpommern gegründet und die Landesliste aufgestellt. Partei nicht als Selbstzweck, sondern als "Transportmittel" für den Kulturimpuls Bedingungsloses...

BGE: Das Beste was wir tun können

BGE: Das Beste was wir tun können

Auch in #Mecklenburg-#Vorpommern geht es bald los. Gründung des Landesverbands am 5.2. ab 12 Uhr in #Stralsund - #BGEpartei pic.twitter.com/RsecJipueJ — Thomas Rackow (@TRackow) 3. Februar 2017 Das Grundeinkommen bei der kommenden Bundestagswahl am 24.09. 2017, zur...

ttt – Industrie 4.0 & Grundeinkommen

ttt - Industrie 4.0 & Grundeinkommen - Danke Chris fürs schnelle Hochladen. Hier der Beitrag, mit redaktionellem Text, auf der Seite von "titel thesen temperamente" Max Moor: "Fakt ist, wenn Arbeit abgeschafft wird, muss auch die Abhängigkeit vom Lohn...

2017: Grundeinkommen auf den Wahlzettel

2017: Grundeinkommen auf den Wahlzettel

Letztes Wochenende waren wir bei der BGE:open 17/1 in Berlin. Es war mein erster persönlicher Kontakt mit den vielen Menschen, die 2017 das bedingungslose Grundeinkommen zur Wahl stellen wollen. Viele kannte ich schon durch unsere langjährige Zusammenarbeit in Sachen...

BGE:open 17.1 Berlin – 07./08.Januar 2017

BGE:open 17.1 Berlin – 07./08.Januar 2017

Ich freue mich sehr auf Kennenlernen, Wiedersehen, Gespräche und Zusammenarbeit am 7. und 8. Januar in Berlin. Herzliche Grüße, Susanne  Hier die Einladung: BGE:open 17.1 Berlin #ichwähleBGEhttp://www.buendnis-grundeinkommen.de/bgeopen-17-1-berlin/...

Frau Nahles, bitte aufpassen: Tagesschau erklärt Grundeinkommen

Zitat aus dem kurzen und informativen Clip: "Laut einer Umfrage würden in Europa 64%  der Menschen sicher oder sehr wahrscheinlich für ein Bedingungsloses Grundeinkommen stimmen" Vor diesem Stimmungsbild und vor allem vor dem Hintergrund der seit vielen...

Wahlbewerbung Grundeinkommen 2017

Wahlbewerbung Grundeinkommen 2017

Für mich, und für viele Menschen, ist es 2017, nach 2009 und 2013, die dritte Wahlbewerbung bei einer Bundestagswahl für den Kulturimpuls Bedingungsloses Grundeinkommen von Allen für Alle. Die neugegründete Partei „Bündnis Grundeinkommen - BGE“ sehe ich als...

Bündnis Grundeinkommen – BGE – Die Grundeinkommenspartei

Bündnis Grundeinkommen – BGE – Die Grundeinkommenspartei

Rechtzeitig zur Bundestagswahl 2017 findet morgen in München der Gründungsparteitag von Bündnis Grundeinkommen- BGE, statt: Am 25. September 14:30h Gründungsparteitag des #BündnisGrundEinkommen #BGE in München https://t.co/e4yXgqydzS — BündnisGrundEinko⒨en...

Bundestagswahl 2017: Grundeinkommen wählen

Bundestagswahl 2017: Grundeinkommen wählen

Das bedingungslose Grundeinkommen ist nicht die Lösung aller Probleme, doch es ist eine gute Grundlage um anstehende Probleme lösen zu können. Mit einem existenzsichernden Grundeinkommen hat Jede und Jeder ein Auskommen und kann freier entscheiden, wie er/sie leben...

grundeinkommen-abstimmen: „Jetzt müssen wir selber ran“

grundeinkommen-abstimmen: „Jetzt müssen wir selber ran“

Die Aktion "grundeinkommen abstimmen" from OMNIBUS on Vimeo. Ich möchte Euch das Video "Jetzt müssen wir selber ran" ans Herz legen. Es freut mich, wie viele Menschen frei, eigenverantwortlich und zusammen am Gelingen der Aktion "grundeinkommen-abstimmen"...

Einführung der Bundesweiten Volksabstimmung

Einführung der Bundesweiten Volksabstimmung

23 % der SimmbürgerInnen in der Schweiz sagen ja zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Was für ein Freude und was für eine wunderbare Volksinitiative. In  Deutschland liegt die Zustimmung sicher ähnlich hoch. Wir wissen es nicht. Hochrechnungen, Sonntagsfragen,...

Grundeinkommensdebatte im SPD Zentralorgan „vorwärts“

Grundeinkommensdebatte im SPD Zentralorgan „vorwärts“

Die Zeitung Vorwärts, 1876 gegründet als "Zentralorgan" der SPD, hat um Gastbeiträge zum Kulturimpuls Bedingungsloses Grundeinkommen gebeten und das Thema wird nun auch dort diskutiert. Mein Großvater hat immer SPD gewählt. Er war Schriftsetzer. Es war ihm...

„Mut zur Transformation“

„Mut zur Transformation“

Ich möchte Euch auf dieses interessante Heft aufmerksam machen, dass wir letzte Woche in Bern von Marianne erhalten haben und das ich mit großem Interesse lese: Auszug aus der Webseite von "Mut zur Transformation": WILLKOMMEN Ein bedingungsloses Grundeinkommen...

Wir wollen abstimmen

Wir wollen abstimmen

Wir waren letzten Donnerstag in Bern und haben die Abstimmungsbüchlein zur Volksabstimmung am 5.Juni.2016 , die an jeden Schweizer Haushalt verteilt werden, von den Initianten der  Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Empfang...

Heute, Weltrekord: Die größte Frage der Welt

Heute, Weltrekord: Die größte Frage der Welt

Diese Frage werden sehr viele Menschen lesen..überall auf der Welt. Das freut mich. Gutes Gelingen! viel Erfolg! und Danke! für eure grandiose Arbeit. Aus der Medienmitteilung: "Datum: 14.  Mai 2016  Ort: Genf, Plaine de Plainpalais  Zeit:  ab...

Herzliche Einladung zu grundeinkommen-abstimmen

Herzliche Einladung zu grundeinkommen-abstimmen

Morgen früh fahre ich mit dem Zug nach Bern. Von der Ostsee bis an die Berge. Wir freuen uns auf die Reise, die Aktionen und das Fest: "Deutschland will abstimmen" "OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND holt die Volksabstimmung aus der Schweiz nach...

Das Bundesministerium für Arbeit entschuldigt sich

Das Bundesministerium für Arbeit entschuldigt sich ..bei den Benachteiligten der Agenda 2010 "Gehören auch Sie zu den Benachteiligten der Agenda 2010? Schreiben Sie uns und Sie erhalten ein handsigniertes Entschuldigungsschreiben von Bundespräsident Joachim...

Nur noch 42 Tage..

Nur noch 42 Tage..

...dann stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens ab. Daniel Häni schreibt auf Facebook: "Wir machen direkte Demokakratie - und das macht Freude!" Daniel Häni Hier findet Ihr einen Überblick über Aktionen und...

Ein Hoch auf die Schweizerinnen und Schweizer

Ein Hoch auf die Schweizerinnen und Schweizer

Am letzten Wochenende waren wir bei der Eröffnungsveranstaltung der Aktion grundeinkommen-abstimmen auf Schloß Freudenberg. Eine Aktion des Teams um und im Omnibus für Direkte Demokratie. Der Omnibus ist losgefahren und Edda Dietrich hat dieses Video gedreht, in...

Demokratie braucht Volksabstimmung

Demokratie braucht Volksabstimmung

"Im Rahmen der Kolumne „Im Zweifel links“ erschien am 11.04.2016 der Text „ Demokratie: Volk und Wahrheit " von Jacob Augstein : Ein Auszug: "Aber Vorsicht: Wer mehr Partizipation in die Demokratie rührt, dem fliegen die Reagenzgläser um die Ohren. Aus...

So geht Grundeinkommen !

So geht Grundeinkommen !

Heute Herzlichen Dank, Daniel,  für die goldene Aufklärung: Grundeinkommen: «Freies Geld für alle?» Philipp Blom im Gespräch mit Daniel Häni, Burgtheater Wien from grundeinkommen.tv on Vimeo.

Aufruf zur Einführung bundesweiter Volksabstimmung

Aufruf zur Einführung bundesweiter Volksabstimmung

grundeinkommen abstimmen Aufruf zur Einführung der bundesweiten Volksabstimmung in Deutschland "Am 5. Juni 2016 stimmen die Schweizer über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ab. Wieso wir nicht in Deutschland? Weil wir keine bundesweite...

Ralph Boes hungert seit 55 Tagen

Ralph Boes hungert seit 55 Tagen

Seit fast 2 Monaten isst Ralph Boes nichts, weil ihn das Jobcenter zu 200% sanktioniert hat. Kein Geld, kein Essen. Verhungern neben vollen Läden. Wollen wir das? Wollen wir so leben? Wollen wir ein System, das uns unter existenziellen Druck setzt? Sind wir...

„Grundeinkommen ist die wahre Revolution“,

„Grundeinkommen ist die wahre Revolution“,

..... sagt Michael Bohmeyer, Initiator von "Mein Grundeinkommen", im sehr informativen und lesenswerten Artikel in der Zeit: "Macht Geld faul" von Friederike Hasel. Ich freue mich sehr über eine Betrachtung des Themas, die das übliche "wie wollen Sie das...

„Ein großer Fan von diesem Garantierten Grundeinkommen“

„Ein großer Fan von diesem Garantierten Grundeinkommen“

US Investor Albert Wenger über die Auswirkungen der Digitalisierung. Über Umbrüche und Umstellungen, die auf uns zu kommen, selbstfahrende Autos und über Jobs, die durch Maschinen ersetzt werden können. .... Beschleunigungskurven, Daten, Normalverteilung, ... Albert...

Schön gesagt, Herr Landeshauptmann Peter Kaiser, Kärnten ..

Schön gesagt, Herr Landeshauptmann Peter Kaiser, Kärnten ..

"Gefragt, ob diese neuen Ideen wie Grundeinkommen finanzierbar seien, meinte Kaiser, in Summe werde der gesellschaftliche Reichtum mehr. " Der Standard schreibt: "Kärntner Landeshauptmann will über Grundeinkommen diskutieren" Diskutieren? Sehr gerne Herr...