Seite wählen

Ein Hoch auf die Schweizerinnen und Schweizer

22. April 2016 | Archiv | 0 Kommentare

Am letzten Wochenende waren wir bei der Eröffnungsveranstaltung der Aktion grundeinkommen-abstimmen auf Schloß Freudenberg. Eine Aktion des Teams um und im Omnibus für Direkte Demokratie.

Der Omnibus ist losgefahren und Edda Dietrich hat dieses Video gedreht, in dem ihr die Grundzüge der Aktion erfahrt.
Konkrete Einzelpunkte sind noch in Diskussion und Arbeit.
Doch der Rahmen steht und es geht los:


OMNIBUS startet für „grundeinkommen abstimmen“ from OMNIBUS on Vimeo.
17.04.2016
Schloss Freudenberg, Wiesbaden
www.wir-wollen-abstimmen.de

Musik: Berliner Alphornorchester

In dem Video rede ich sehr oft von den Schweizerinnen und Schweizern.
Ich musste lachen beim Ansehen, wie ich mich immer wieder für diese umständliche Ausdrucksweise entscheide.
Doch was wären die Alternativen?
Die Schweiz stimmt ab.
Unpersönlich und auch falsch, denn abstimmen können keine Länder, sondern Menschen.

Nur die Schweizer anzusprechen und die Schweizerinnen außen vor zu lassen, stimmt ebenfalls nicht.

Bleibt also, „die Schweizerinnen und Schweizer“.
Und das trifft es.
Es berührt mich, dass sich Menschen gemeinsam über ihre Zukunft abstimmen.
Das normalste der Welt, wie ich finde.
Und es schmerzt mich, dass wir in Deutschland und in der EU die Demokratie noch nicht so weit ausgeprägt haben wie „die Schweizerinnen und Schweizer“.

Liebe Schweizerinnen und Schweizer, ich bin froh und dankbar, dass ich in eurem Land sehen kann, wie Demokratie funktioniert wenn alle einbezogen sind.

Wir sind noch sehr am Planen der Einzelaktionen von grundeinkommen-abstimmen.
Was jetzt jedoch schon gut gemacht werden kann, ist den Aufruf wir wollen abstimmen   weiterzuverbreiten und womöglich zu unterzeichnen, so das wir dem Bundestag viele Unterschriften  vorlegen können.
Darum bitte ich Euch.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Susanne

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This