Seite wählen

Empören und ändern !

13. März 2011 | Archiv | 0 Kommentare


Liebe Freunde,
Ich habe nun länger nichts geschrieben. Ich denke nach und verdaue die Ereignisse der letzten zwei Jahre, die mein Leben verändert haben. Manchmal lag der Schwerpunkt eher beim Thema Grundeinkommen, dann wieder bei meiner Familie und auch bei meinem Beruf Tagesmutter. Das war und ist nicht immer leicht zu vereinbaren und ich übe mich darin.

Meine Begeisterung für das Thema Grundeinkommen, das Glück mit dieser Idee endlich „Licht am Ende des Tunnels“ zu sehen beflügelt mich und so war es gut zu schaffen. Meine Familie hat geholfen, Freundinnen und Freunde, und, sehr berührend für mich, bislang fremde Menschen, die wie auch immer,mit Tatkraft oder mit einem Geldgeschenk, beherzt mit angepackt haben. Ich danke Euch.
Gestern hat uns eine junge Frau mit ihrer Familie , hier aus der Region besucht, die eine Hausarbeit über das Thema Grundeinkommen im Rahmen ihrer Berufsausbildung schreibt und mich um ein Gespräch gebeten hat.
Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der Idee. Mails, Briefe, Anfragen. Der Kulturimpuls Grundeinkommen zieht Kreise.
Der Rotarier Club Greifswald hat mich zu einem Vortrag mit Gespräch geladen. Voraussichtlich am 23.Mai.
Am 2. April bin ich in Bömitz. Dort veranstaltet die Friedrich Ebert Stiftung ein Seminar für Frauen.
Und auch der Evangelische Kirchentag wird das Thema Grundeinkommen bewegen:
“ Wir laden Sie ein an der Veranstaltung, Zentrum Globalisierung und Umwelt, Die Armen von Hier und Dort, mitzuwirken, Samstag,den 4. Juli 2011, 11.00-13.00 Uhr“
Auch steht hier eine Landtagswahl bevor und ich überlege mich wieder als „Direktkandidatin für Grundeinkommen“ daran zu beteiligen.
Hier noch eine Fernsehempfehlung für Freitag den 18. März um 20.15 Uhr: „Bedingungslos glücklich
Freiheit und Grundeinkommen“

Im Moment bin ich sehr berührt , geschockt und bewegt von den Ereignissen und dem Leid in Japan. Lernen aus Einsicht oder durch Katastrophen oder gar nicht lernen? Wo wollen wir hin, wie wollen wir leben? Diese Frage stellt sich mir auf allen Ebenen.
Mein momentanes „Arbeitsfeld“ ist das Grundeinkommen, die Frage, wie gestalten wir unser Miteinander?
Angesichts der Vielfalt und Größe der Probleme wirkt dieses „soziale Feld“ machmal fast verschwindend klein….
Ändern wir unsere Haltung. Natur, Gesellschaft, Geldsystem…. Es gibt viel zu tun.

Aus aktuellen Anlass hier ein Aufruf, einmal nicht in Sachen Grundeinkommen:

Bundesweit Mahnwachen für den Atomausstieg

Alles Liebe , Susanne

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This