Seite wählen

„Frischer Wind für die Demokratie“

27. September 2011 | Archiv | 0 Kommentare


Am Rande des Kirchentags in Dresden, hat Christoph Quarch vom Wir Magazin mich um ein Gespräch gebeten.
Das ist nun erschienen: „Frischer Wind für die Demokratie“

Die Veranstaltungen im Rahmen der Woche des Grundeinkommens an denen ich teilgenommen habe, haben mich berührt.
Wie wollen wir zusammen leben?
Darüber haben wir gesprochen, in Bautzen, in Bonn, in Greifswald.
Verschiede Menschen, verschiedene Altersgruppen, verschiedene politische Ausrichtungen ..
Wir setzen uns zusammen und sprechen über die Gestaltung unseres Gemeinwesens.
Manchmal wird mehr „direkte Wirkung“ von Gesprächsteilnehmern gewünscht oder DIE wirklich wirksame Aktion gesucht.
Eine leichte Ungeduld ist spürbar, angesichts der unermüdlichen Arbeit und der noch für zu gering empfundenen Resultate.

Für mich ist das gemeinsame, offene Gespräch über unserer Zusammenleben das atemberaubend Neue.
Ich erhalte Einblick in das Denken, Tun und Wollen der Gesprächsteilnehmer. Offenheit im politischen Raum.
Wir werden sichtbar.
Das empfinde ich als revolutionär.
Ich persönlich habe mich, angeregt durch den Kulturimpuls Grundeinkommen, von der bloßen Demokratieteilnehmerin in eine Demokratiemitgestalterin gewandelt.
Und alle die ich treffe sind das auch, Demokratiemitgestalter.
Ich freue mich.
Das ist wirklich frischer Wind!

Herzlich Susanne

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This