Seite wählen

Gerade genug zum konsumieren?

28. Dezember 2009 | Archiv | 0 Kommentare


„Nun fragt man sich: Welchen Rohstoff besitzen Deutschland und Schweden, der mit dem Öl verglichen werden könnte? Dieser Rohstoff ist der Sozialstaat. Denn der Sozialstaat erzeugt eine riesige Masse von armen, aber nicht völlig verarmten Konsumenten, die in großer Zahl billige Produkte konsumieren – und somit große Vermögen entstehen lassen. Das heutige Kapital verkauft den Sozialstaat an ihn selbst – und verdient dabei in einem Ausmaß, das früher unvorstellbar schien.“ Zitat Zeit.
Sozialstaat klingt für mich ja erstmal so, als ob es ein erstes Interesse der Gemeinschaft wäre, wirkliche soziale Gerechtigkeit herzustellen. Beim Lesen des Artikels in der ZEIT von Boris Groys geriet dieses Bild , das ich recht unbemerkt in mir trug, ins Wanken.
Wollen wir wirklich anders zusammenleben als bisher, wird auch beim Lesen des Artikels klar, warum ein Grundeinkommen wirklich hoch sein muss. Damit würde dann der „alte Sozialstaat „überwunden. Gleiche unter Gleichen in unserer neuen , freien Grundeinkommensgesellschaft. Das wünsche ich mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This