Seite wählen

Grundeinkommen im Bundestag ! .. mit der Zweitstimme für die Piratenpartei

13. September 2013 | Archiv | 0 Kommentare


Ich werde immer wieder gefragt, wie geht das mit der Erst und der Zweitstimme?
Kann ich Dich auch wählen wenn ich nicht in Deinem Wahlkreis lebe?














Hier ein Erklärungsversuch für den Hausgebrauch 🙂

Es gibt 299 Wahlkreise in Deutschland.
In jedem wird ein/e DirektkandidatIn mit der Erststimme gewählt:
Der/die DirektkandidatIn mit den meisten Erststimmen in einem Wahlkreis erhält einen Sitz im Bundestag.
299 Abgeordnete sitzen also als GewinnerIn eines Direktmandates im Bundestag.

Ich trete im Wahlkreis 15 als Direktkandidatin an.

Wenn ich die Mehrheit der Erststimmen in „meinem“ Wahlkreis erreiche, ziehe ich in den Bundestag ein.


























Im Wahlkreis 15 tritt auch Angela Merkel für die CDU an und bislang hat sie das Direktmandat immer gewonnen.

Den Wahlkreis zu gewinnen wäre also eher ein mittleres Wunder.
Ein gutes Ergebnis und damit ein Signal für eine andere Politik ist aber durchaus möglich.
Käme Frau Merkel unter 30%, wäre das schon ein politisches Erdbeben 🙂
Normalerweise hat der Bundestag 598 Sitze (auf das Thema Überhangmandate gehe ich hier nicht ein…).

Mit der Zweitstimme bestimmen die Bürgerinnen und Bürger, wieviel Prozent aller Sitze eine Partei im Bundestag bekommen soll.In dieser Gesamtzahl sind auch die Direktmandate enthalten.
Die GewinnerInnen der Direktmandate stehen ja fest und beanspruchen jeweils einen Sitz. Wenn dann einer Partei aufgrund des Zweitstimmen Ergebnisses noch weitere Sitze zustehen, werden die Landeslisten, beginnend mit Platz 1, abgeräumt.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Piratenpartei Direktmandate gewinnen wird.
Daher ziehen, wenn wir bundesweit mindestens 5% der Zweitstimmen erhalten, die ListenkandidatInnen der Piratenpartei der verschiedenen Bundesländer in den Bundestag ein.

Ich bin auf Platz 1 der Landesliste der Piratenpartei Mecklenburg Vorpommern gewählt worden.
Kommen die Piraten durch einen Zweitstimmenanteil von über 5% in den Bundestag, ziehe ich als Listenkandidatin in den Bundestag ein und die Themen Bedingungsloses Grundeinkommen und bundesweiter Volksentscheid auch.


















Wie viele der Listenkandidaten in einem Bundesland in den Bundestag einziehen hängt von der Bevölkerungszahl der Bundesländer ab.

Hier könnt ihr sehen, wie das bei der Piratenpartei wäre.
Die grün markieren Kandidatinnen sind bei 5% der Zweitstimmen für die Piratenpartei im Bundestag.

Die entscheidende Stimme ist also die Zweitstimme


























Mit der Zweitstimme (blaue Seite) könnt ihr mich also bundesweit wählen, um die Piratenpartei über 5% zu lupfen.
Dann sitze ich im Bundestag und wir stehen mit der Forderung nach dem Bedingungslosen Grundeinkommen und bundesweiten Volksentscheiden nicht mehr draußen vor der Türe, sondern direkt im Parlament.

Ein gewaltiger Schritt, wie ich finde.

Und er ist möglich.

Herzlich , Susanne

Bitte weitersagen…




0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This