Seite wählen

Tage der Utopie

20. März 2012 | Archiv | 0 Kommentare

Ich freue mich auf die Tage der Utopie: 23-27.03 2012 in Breklum

Auszug aus dem Flyer:

„Auf ein Neues. Die 2.Tage der Utopie in Deutschland finden vom 24. – 27. März 2012 wieder im Christian Jensen Kolleg,Breklum statt.
Diese Tage im März auch als Zeit übenden Lebens zu verstehen, liegt mit dem Blick auf die abenteuerlichen Wirtschaftsnachrichten der letzten Jahre nahe.
Die Themen unserer eingeladenen Referenten ermöglichen den Druck aus den Weltthemen zu nehmen und mit konkreten persönlichen Entscheidungen wieder mehr Nähe zu sich selbst und seinem jeweiligen Umfeld aufzunehmen.
Susanne Wiest fasst dies in einer einfach scheinenden Frage zusammen:
Wie wollen wir zusammen leben?
Übungen in wirklicher Demokratie, in dem der Einzelne sich einmischt. Geld so zu behandeln, dass es seiner eigentlichen
Aufgabe, wieder, näher kommt. Konfliktforschung, die den Zusammenhang erkennt zwischen Krisen großer politischer Einheiten und persönlichen Auseinandersetzungen und Lösungen beschreibt. Vorschläge zukünftiger Ausbildung, die jeden Schüler individuell für seine selbstgestellten Aufgaben vorbereitet. Dialogfähigkeit zu üben mit dem der anders denkt und glaubt. Noch grundsätzlicher: einen anderen Anfang für das Denken zu finden.
Zwischen und mit diesen Fragen Kunst zu machen.
Dies sind die betretenen Utopien der eingeladenen ReferentInnen, die Orte, die wir mit den Teilnehmern diesmal erleben wollen. „
Ich bin Samstag und Sonntag dort und freue mich auf Begegnungen, Anregungen und Gespräche.
Liebe Grüße, Susanne

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This